Eines der schönsten Dinge am Herbst sind wohl Pilz-Gerichte. Diese Pilz-Pfanne ist wirklich perfekt um sich nach einem schönen Herbstspaziergang zu verwöhnen. Ein leckeres Gericht, das entweder vegetarisch oder auch mit Fleisch gegessen werden kann.
Zutaten Spätzle:
200 g Mehl Typ 405
2 TL Hartweizengries
2 EL Mineralwasser mit Kohlensäure
2 Eier
1 Prise Salz
Zutaten Pilz-Pfanne:
400 g Hähnchen-/ Schweine-/ Rindergeschnetzeltes (alternativ auch: Schinkenspeck oder Schwarzwälder Schinken, für die vegetarische Variante einfach weglassen)
400 g Pilze
1 Zwiebel
200 ml Sahne
etwas Weißwein
Salz und Pfeffer
Schnittlauch und Petersilie
neutrales Öl
Zuerst das Mehl mit dem Griess, Eiern, Salz, Muskat und Mineralwasser in einer Rührschüssel miteinander zu einem klebrigen, zähflüssigen Teig verkneten. Den Spätzleteig zugedeckt für die nächsten ca. 20 Minuten ruhen lassen.
Anschliessend den Teig durch eine Spätzlepresse drücken und direkt in einen großen Topf mit kochendem Salzwasser fallen lassen. Die Spätzle kurz kochen lassen, bis sie von selbst an die Oberfläche schwimmen.
Dann können die Spätzle bereits mit der Schaumkelle herausgehoben und in eine Schüssel mit kaltem Wasser gegeben werden.
In einer Pfanne das Öl erhitzen und das Fleisch mit den kleingeschnittenen Zwiebeln und Pilzen anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen, die Sahne dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Schnittlauch und Petersilie abschmecken. Die Spätzle untermischen und heiß servieren.

Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen