Gerne gibt es bei uns mittags einen kleinen Snack, am Besten schmeckt uns hierzu kleines Gebäck, mal süß, mal salzig. Heute möchte ich mit euch ein schnelles Rezept für selbstgemachte Käse-Brötchen teilen, die wir am Liebsten in Stangen-Form als "Käsestangen" machen. Ihr könnt natürlich auch noch weitere Zutaten beimischen, zum Beispiel schmeckt Speck dazu auch ganz toll.
Zutaten: (ergibt circa 12 Käsestangen)
300 g Weizenmehl 700
1 EL zimmerwarme Butter
20 g geriebener Käse
2 TL Salz
5 g frische Hefe
125 ml lauwarme Milch
40 ml lauwarmes Wasser
geriebener Käse zum Bestreuen
Die frische Hefe in ein Glas geben, anschließend die warme Milch und das Wasser dazugeben. Mit einem Teelöffel umrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Die restlichen Zutaten in eine Rührschüssel geben und zusammen mit der Hefe-Mischung verrühren bis ein Teig entstanden ist, der sich leicht von der Rührschüssel löst. Den Teig nun mit einem Geschirrtuch abdecken und eine halbe Stunde gehen lassen.
Wenn der Teig schön aufgegangen ist, müsst ihr ihn in 40 g Stücke teilen und erneut 15 Minuten gehen lassen. Nach 15 Minuten kann man kleine Stangen daraus formen. Nun solltet ihr sie mit etwas Wasser besprühen und Käse darüber streuen. Anschließend noch einmal kurz gehen lassen (am Besten während der Backofen vorheizt). Die Käsestangen jetzt für 15 - 20 Minuten im Backofen bei 210°C backen. Wenn ihr einen Dampfbackofen habt, könnt ihr die Stangen mit der Dampffunktion eures Backofens backen, wenn ihr keine Dampffunktion habt, macht ihr es einfach wie ich: Ich lege die Käsestangen auf einen Gitterrost und schiebe darunter ein tiefes Backblech in den Ofen, in das ich drei Eiswürfel gebe.

Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen