Montag, 25. Mai 2020

Kräuter aus Stecklingen vermehren


Du willst viele frische Kräuter aus deinem eigenen Garten und hast keine Lust dich durch die unzähligen Schritte der Kräuter-Aufzucht durch Samen zu kämpfen?

Dann habe ich hier eine geniale Anleitung für dich, mit der du aus einzelnen Kräuter-Zweigen ganz schnell und einfach deinen eigenen Kräutergarten anlegen kannst. Das geht wunderbar mit Thymian, Basilikum, Lavendel, Minze, Oregano, Rosmarin und Salbei. (sicherlich auch mit vielen anderen Kräutern, die ich in meiner Aufzählung vergessen habe.)

Alles was du nun noch von deinem eigenen Kräutergarten trennt ist ein etwa 12 bis 15 Zentimeter langer Zweig deines Wunsch-Krauts. An diesem Zweig entfernst du nun die Blätter am unteren Ende des Zweiges (der Zweig sollte circa die ersten 3 bis 5 Zentimeter kahl sein). 

Nun musst du den Zweig in ein Glas mit Wasser hängen und ihn so lange mit Wasser versorgen bis du die ersten kleinen Wurzeln an deinem Zweig sehen kannst. Der Zweig sollte am kahlen Teil weiterhin ausreichend mit Wasser bedeckt sein, bis die weißen Wurzeln etwa 4 cm lang sind. 

Wenn die Wurzeln groß genug sind, kannst du den Zweig in dein Gartenbeet einpflanzen. Wichtig: die ersten Wochen sollte dein Kraut genügend Wasser zur Verfügung haben, dass es schön festwachsen kann. 

Mit dieser Methode lassen sich auch sehr einfach viele Kräuter aus dem Garten eurer Mutter, Oma oder von Freunden im eigenen Garten nachziehen. Abschließend wünsche ich euch viel Erfolg beim Vermehren eurer Garten-Kräuter. 

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Follow on bloglovin'

Follow

Blogroll

Impressum

Angaben gemäß §5 TMG:

Samira Dörr
A kitchen full of joy
Bachgasse 10
74673 Mulfingen
© a kitchen full of joy
Maira Gall